1991 Porsche 964 Carrera 4 Schiefergrau Vorne Links

1991 Porsche 964 Carrera 4 Cabriolet in Schiefergrau

Modellgeschichte:

Der Porsche 964 beerbte im Jahr 1989 das seit nunmehr 15 Jahren produzierte G-Modell. Porsche steckte seinerzeit in einer tiefen Krise, der Wunsch der Kunden nach mehr Komfort und Innovationen machte den Modellwechsel überfällig. Während der 964 im Exterieur viele Stielelemente seines Vorgängers, mit nur zarten Modifikationen im Zeichen der 90er Jahre, übernommen hat, begeisterte er in erster Linie durch technische Neuerungen. Vor allem im Bereich des Fahrwerkes setzte der 964 Meilensteine. Erstmalig konnte der Kunde mit dem Carrera 4 einen 911 mit serienmäßigen Allradantrieb erwerben. Des weiteren verabschiedete man das seit den Beginnen der Marke Porsche verwendete Konzept der Drehstabsfederung in den Ruhestand und rüstete den 964 mit MacPherson Federbeinen aus.

Dieser 964 Carrera 4 stammt aus dem Jahr 1991 und wurde in den US Bundesstaat New York erstausgeliefert. Ab dem Modelljahr 1991 erhielt der 964 serienmäßig  einen Fahrer- und Beifahrerairbag. Des weiteren war dies das erste Modelljahr in dem die äußerst formschönen Cup-Spiegel als Zubehör bestellt werden konnten. Insgesamt produzierte Porsche zwischen 1989 und 1994 lediglich 4.800 Carrera 4 Cabriolets – dies entspricht weniger als der Hälfte der produzierten heckgetriebenen Carrera 2 Cabriolets und nur rund einem Drittel der Stückzahlen des Carrera 4 Coupés, beziehungsweise einem Viertel der Produktion des Carrera 2 Coupés.

Exterieur:

Dieser 964 Carrera 4 präsentiert sich in einer der stilvollsten Farben dieser Jahre – Schiefergrau Metallic. Besondere Merkmale sind des weiteren die 16 Zoll 5-Speichen Felgen, der Fahrer- und Beifahrerairbag und die Cup Spiegel.

Dieser Elfer wurde von uns komplett auf den europäischen Standard zurückgerüstet und erhielt in diesem Zuge ebenfalls eine Ganzlackierung. Zudem wurden sämtliche Gummidichtungen der Karosserie und das gesamte hintere Leuchtband erneuert. Der 964 zeigt sich nun in einem sehr schönem und direkt einsetzbaren Zustand.

  • 1991 Porsche 964 Carrera 4 Cabriolet

  • 138.000 km Laufleistung

  • Schiefergrau Metallic

  • Interieur Volleder Dunkelbraun

    Bicolor mit schwarzem Teppich

  • 6 Zylinder Boxer / 3600 ccm / 250 PS / 310 NM bei 4.800 rpm

  • Carrera 4 Allradantrieb & 5-Gang Schaltgetriebe

  • Preis auf Anfrage

Interieur:

Im Zuge unserer Arbeiten haben wir zudem das gesamte Interieur umfangreich überarbeitet. Sowohl die Sitze, Notsitze, Mittelkonsole als auch die Türverkleidungen wurden neu mit Leder bezogen. Der 964 Carrera 4 erhielt zudem einen neuen Teppichsatz, sowie neue Türdichtungen. Das original Verdeck befindet sich in einem tadellosen Zustand.

Motorisierung:

Im 964 sorgt ein 3,6 Liter 6 Zylinder Boxer mit Doppelzündung für erstaunlichen Vortrieb. Das Aggregat leistet 250PS bei 6.1oo U/min und verfügt über ein Drehmoment von 310NM bei 4.800 U/min. Der Carrera 4 beschleunigt so in nur 5,7 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 – bei 260km/h ist Schluss. Der 3.6er Motor des 964 ist für seine tolle Laufkultur bekannt und verteilt seine Leistung linearer über das Drehzahlband als seine Vorgänger. Wir haben den Motor bei uns im Haus im Zuge der Aufarbeitung einer umfangreichen Wartung unterzogen.

Fahrerlebnis:

Der Carrera 4 ist mit 1450kg ganze 100kg schwerer als sein heckgetriebener Bruder. Dies lässt ihn auf der Straße jedoch keinesfalls behäbig oder schwerfällig anmuten. Das Allradsystem überzeugt besonders bei schlechteren Traktionsverhältnissen und hält den 964 auch bei höheren Kurvengeschwindigkeiten sicher in der Spur. Ebenfalls positiv auffallend ist das erste serienmäßige ABS, es erhöht die Fahrstabilität auf der Bremse und macht den 964 Carrera 4 so in fast allen Witterungen absolut alltagstauglich.

Zustand:

Übergeben wird das Fahrzeug mit vollzogener Bauratabnahme, 2 Jahren TÜV und einem Kurzgutachten für die Versicherung zur Festlegung des Zeitwertes. Das Fahrzeug wurde bei uns sowohl optisch, als auch technisch umfangreich überholt und ist sofort einsatzbereit.

1991 Porsche 964 Carrera 4 Interieur Beifahrerseite

Fragen zu diesem Fahrzeug? Senden Sie uns einfach eine E-Mail!