1986 Porsche 911 Carrera Cabriolet Moosgrünmetallic Verdeck offen Fineeleven Hamburg

Modellgeschichte 

Zum Modelljahr 1986 hin veränderte Porsche beim 911 vor allem das Interieur. Armaturenbrett und Knieleisten wurden mit neuen Luftführungen versehen, das neue 4-Speichen Lenkrad mit dem Porsche Schriftzug auf dem Pralltopf fand erstmalig seinen Einsatz und die Sitze waren erstmals vollelektrisch verstellbar. Diese Merkmale sollten sich bis hin zum 964 des Modelljahres 1994 im Interieur des 911 halten.

Dieses deutsche 911 Carrera Cabriolet zeichnet sich durch seine besondere Farbkombination aus einem moosgrünem Lack und olivgrünem Leder im Interieur aus. Ein weiteres Highlight dieses Elfers sind die originalen 8J und 9J breiten Fuchsfelgen und die ab Werk verbauten vollelektrisch verstellbaren Turbo-Sportsitze.

Exterieur: 

Das Exterieur dieses 3.2er Cabriolet besticht durch die sehr edle Farbkombination des moosgrünmetallic farbenem Lack zum grau-grünem Verdeck. Der Lack befindet sich, rundum einmal nachlackiert, in einem guten Zustand, bietet im Bereich der vorderen Stoßstange aufgrund von Steinschlag jedoch ein wenig Handlungsbedarf. Die schwarzen Fenster- und Scheibenrahmen befinden sich in einem schönen Zustand, ohne Korrosion oder Verfärbungen. Der Elfer steht auf originalen 16 Zoll Fuchsfelgen in den breiten 8J vorne und 9J hinten. Diese sind absolut original und nicht aufpoliert. Felgenbett und -stern befinden sich in einem schönem Zustand, ohne Beschädigungen oder Korrosion.

  • 1986er Porsche 911 Carrera Cabriolet

  • Moosgrünmetallic

  • 3. Hand / 138.000 km

  • 930/20: 231PS / 284NM / 245 km/h / 6,1s von 0-100

  • 915 5-Gang Schaltgetriebe

  • Highlights

    Deutsches Fahrzeug, Interieur Vollleder olivgrün, Turbositze, originale 16 Zoll Fuchsfelgen in 8J/9J

  • Preis auf Anfrage

Interieur

Eines der absoluten Highlights dieses Porsche 911 Carrera Cabriolet ist das Interieur. Hier wählte man seinerzeit in Ergänzung zum grünem Fahrzeuglack und dem grau-grünem Verdeck eine Volllederausstattung in oliv. Zudem bestellte man damals die vollelektrisch verstellbaren Turbo-Sportsitze als Sonderausstattung optional dazu. Das gesamte Interieur befindet sich im Originalzustand. Das Leder ist weich, der Teppich unverfärbt und auch die Armaturentafel und die Hutablage weisen keine Beschädigungen oder Verzug durch Sonneneinstrahlung auf. Dem Modelljahr entsprechend hat dieses Cabriolet bereits das neue 4-Speichen Lenkrad mit Porsche Schriftzug auf dem Pralltopf und die neuen Luftführungen oberhalb der Knieleisten und im Armaturenbrett. Merkmale die bis zum 964 das Interieur jedes Elfers prägten.

1986 Porsche 911 Carrera Cabriolet Moosgrünmetallic Interieur Olivgrün Fineeleven Hamburg

Motorisierung:
Der in diesem 911 Carrera Cabriolet verbaute Motor mit dem Motorcode 930/20 (Matching Numbers) leistet 231 PS bei einem Drehmoment von 284 NM und einer Drehzahl von 4.800 U/Min. Das 3.2 Liter Aggregat ist die ausgereifteste Motorvariante im G-Modell und gilt dadurch ebenfalls als einer der robustesten Motoren dieser Baureihe. Im Vergleich zu seinen Vorgängermodellen präsentiert sich der 3.2er besonders im unteren Drehzahlband stärker. Die Klangerlebnis ordnet sich dabei irgendwo zwischen dem kreischend-hohem 2.7er und dem kultiviert dumpfen 3.0 SC ein.

Die Motorsteuerung erfolgt in diesem Modell durch die Bosch Motronic erstmalig völlig elektronisch. Dies spiegelt sich in erster Linie in einem sehr direkten Ansprechverhalten des Motors und geringeren Verbrauchswerten wieder.

Fahrerlebnis: 

Das von 1984 bis 1989 gebaute 911 Carrera Cabriolet bildet, als letzte Ausbaustufe des Porsche G-Models, das Bindeglied zwischen den Klassikern und den modernen Sportwagen aus Stuttgart Zuffenhausen. Das 3.2 Liter Aggregat liefert, durch deutlich mehr Drehmoment im unteren Bereich des Drehzahlbandes und einer höheren Leistung in oberen Drehzahlbereichen, mehr Vortrieb als seine Vorgänger mit 2.7 oder 3.0 Litern Hubraum. Durch das beibehalten des auf Drehstabsfedern beruhenden Fahrwerkskonzeptes bleibt die Straßenlage dabei sehr puristisch mit viel Charakter.