1985 911 Carrera M491 WTL Targa in Schwarz Uni

1985 M491 Targa Werksturbolook Schwarz Heck Links

Beschreibung 

Eines unserer neusten Fahrzeuge ist dieser sehr seltene M491 WTL Targa aus dem Modelljahr 1985 in Schwarz Uni mit einem schwarzen Volllederinterieur. Neben der seltenen und teuren Option M491 des Werksturbolooks verfügt dieses Fahrzeug zusätzlich über den Entfall des Bug- und Heckspoilers (Option M470 / spoiler delete). Das Fahrzeug wurde in die USA erstausgeliefert und vor einiger Zeit durch uns direkt zurück nach Deutschland geholt. Anschließend wurde der WTL Targa bei uns im Haus einer umfangreichen Restaurierung unterzogen und zeigt sich nun im absoluten Bestzustand – Classic Data Note 1-.

Restaurierung 

Im Zuge der Restaurierung wurde dieser WTL Targa eingangs tiefgreifend zerlegt. Es folgten Karosseriearbeiten zu deren Abschluss die Karosse auf unserer Richtbank vermessen wurde. Die Vermessung ergab, dass der Wagen ohne Verzug absolut gerade ist. Anschließend wurde der WTL Targa lackiert und unter der Verwendung vieler Neuteile wieder montiert. So wurden sämtliche Dichtungen um die Scheiben und das Targadach, Plastikteile im Bereich der vorderen und hinteren Stoßstange und andere Dichtungen der Karosserie erneuert. Das Interieur wurde komplett in schwarzem Vollleder erneuert. Im Zuge des Zusammenbaus wurde der WTL Targa zudem gänzlich auf den EU-Standard umgerüstet.

Technisch erhielt der WTL Targa eine umfangreiche Überholung der Achsen samt Erneuerung der Bremsverschleißteile, Überholung der seltenen Turbo-Bremssättel, Erneuerung des Bilstein Fahrwerkes in der Turbo Ausführung und Erneuerung von Traggelenken, Spurstangen, Stabigummis, etc.. Zum Abschluss der Achsüberholung wurden die originalen 16 Zoll Schmiedefelgen von Fuchs in der begehrten 7J / 9J breiten Turboausführung noch mit neuen Continental Sport Contact Reifen bezogen.

Antriebsseitig wurde das 915 5-Gang-Schaltgetriebe revidiert, die Kupplung erneuert und der Motor umfangreich gewartet. Eine Revision des Motors war aufgrund des guten Wartungszustandes und der Laufleistung nicht nötig.

Übergabe

Übergeben wird der WTL Targa mit vollzogener Vollabnahme, Abnahme für das H-Kennzeichen, deutschen Papieren und dem aktuellen Classic Data Wertgutachten (Zustand 1 – / Marktwert 115.000 €). Des weiteren wird die Akte des Fahrzeuges durch viele Bilder der Restaurierung bei uns im Haus anschaulich ergänzt.

  • 911 Carrera WTL Targa

    Modelljahr 1985

  • 82.500 mls / 132.000 km

  • 700 Schwarz Uni

    Interieur Vollleder Schwarz

  • 930/21: 207PS / 3.2 Liter / 6 Zylinder Boxer

  • 915 5-Gang Schaltgetriebe

  • Orig. M491 Werksturbolook

    Einer von nur 559 jemals produzierten Targa im Werksturbolook!

  • M470 Spoiler delete

  • Bei uns im Haus umfangreich vollrestauriert

Targa im Werksturbolook

Mit Markteinführung des 3.2 Carrera zum Modelljahr 1984 bot der Sportwagenhersteller aus Stuttgart erstmalig den Turbolook für den 911 mit Saugmotor als Ausstattungsoption für die breite Kundschaft an. Hinter dem Ausstattungscode M491 verbarg sich die teuerste Zusatzausstattung des damaligen Kataloges bestehend aus breiten Kotflügeln, Bug- und Heckspoiler, verbreiterten Schwellern, einem Turbo-Sportfahrwerk und der großen Turbo-Bremsanlage. Zur Markteinführung schlug die Option M491 mit knapp 30.000 Mark Aufpreis zu Buche. Entsprechend selten wurde diese gewählt. In den insgesamt fünf Jahren in denen der Werksturbolook für den 911 Carrera zu bestellen war wurden nur 3.640 Fahrzeuge mit dieser Ausstattung versehen – dies entspricht lediglich einem drittel der im selben Zeitraum produzierten 930 Turbo. Anfangs war der Werksturbolook nur für Coupés und Cabriolets bestellbar, später auch für den Carrera Targa. So wurden 1.640 WTL Cabriolets, 1.397 WTL Coupés und nur 559 WTL Targa produziert.

Heute bietet der M491 WTL vor allem die Optik und Straßenlage des 930, gepaart mit dem deutlich niedrigeren Verbrauch des konventionellen 3.2 Saugmotors. Der Unterschied zur  Fahrdynamik des gewöhnlichen  3.2ers ist dabei gravierend. Der WTL  liegt satter, steuert agiler und bremst präziser.

1985 M491 Targa Werksturbolook Schwarz Interieur Sitze

Galerie

Einblicke in die Restaurierung

Fragen zu diesem Fahrzeug? Senden Sie uns einfach eine E-Mail!