1981 Porsche 911 SC Targa in Weinrot

Porsche 911 SC Targa Weinrot Titelbild Fineeleven Hamburg

Modellgeschichte

Der in der zweiten Hälfte des Jahres 1977 zum Modelljahr 1978 eingeführte 911 SC sollte das Ende der G-Modelle einläuten. Porsche sah die eigene Zukunft vornehmlich in großen wassergekühlten Grantourismos mit Frontmotor. Der 928 und 924 sollten den 911 beerben. Das Konzept des luftgekühlten Heckmotors, dass von Beginn an Porsche ausgemacht hat, hielt man in der Zentrale in Stuttgart für veraltet – so zumindest der Plan. Man verschlankte die Modellpalette von vier Varianten des 911 auf lediglich zwei, den 911 SC und den 911 Turbo. Die Beliebtheit des luftgekühlten Heckmotorsportwagens siegte schlussendlich und hielt den 911 SC bis ins Modelljahr ’83 in der Modellpalette.

Dieser 911 SC Targa aus dem Modelljahr ’81 ist in einer schönen Farbkombination aus einem weinroten Exterieur und einem hellbraunen Vollleder Interieur. Der Targa kommt ursprünglich aus den USA und befindet sich nun seit vier Jahren zurück in Deutschland. Das original Scheckheft und die Bordmappe sind vorhanden.

Motorisierung

Der SC des Modelljahres 1978 zeichnet sich gegenüber seines Vorgängers durch den von 2.7 auf 3.0 Liter angewachsenen Hubraum, die von 165PS auf 180PS und 265NM gesteigerte Leistung und die nun serienmäßig verbreiterten Kotflügel des Carrera 3.0 aus. Der neu entwickelte 3.0 Liter Motor gilt jeher als robust und sehr reparaturunanfällig, seine Leistung verteilt sich linearer über das gesamte Drehzahlband und sein Klang ist dumpfer, als der seiner Vorgänger.

Fahrerlebnis

Der Porsche 911 SC beschleunigt in 7 Sekunden von 0 auf 100 und hat eine Höchstgeschwindigkeit von 225km/h. Das Gewicht von lediglich 1180KG macht den 911 SC sehr agil und ihn auch heute, nach fast 40 Jahren, noch zum überzeugenden Sportler.

Zustand

Dieser 911 SC Targa wurde in den letzten vier Jahren durch einen Fachbetrieb umfangreich auf den deutschen Standard umgerüstet und sowohl optisch als auch technisch aufgearbeitet. Im Zuge dieser Aufarbeitung wurde das Fahrzeug in Deutschland ganz lackiert und erhielt eine große Motorwartung, einen Bremsen und Fahrwerkservice und eine Vielzahl von anderen Arbeiten. Übergeben wird dieser Elfer mit deutschen Papieren, neuem TÜV und einem Wertgutachten für die Oldtimerversicherung.

  • 1981 Porsche 911 SC Targa

  • Weinrot

    Interieur Vollleder Hellbraun

  • 170.000 mls / 272.000 km

  • 3 Liter 6-Zylinder Boxer / 180PS

  • 915 5-Gang Schaltgetriebe

Fragen zu diesem Fahrzeug? Senden Sie uns einfach eine E-Mail!