Artverwandt: der 1975er Volkswagen Käfer in Orange als Sondermodell Jeans

Respect your elders – wer sich ernsthaft mit klassischen Porsche auseinandersetzt kommt selbstverständlich nicht an dem Vorfahren und gleichzeitig Weggenossen aller luftgekühlten Porsche vorbei: dem VW Typ 1, besser bekannt als Käfer.

So geriet uns auch dieser ganz besondere Käfer aus dem Jahr 1975 ins Netz.

Sondermodell Jeans 

Das Sondermodell Jeans wurde im Jahr 1974 aufgelegt und war als ,,Sparkäfer“ mit einfacher Ausstattung und auffälligen Farben ganz im Sinne des damaligen Zeitgeistes konzipiert. So war der Jeans Käfer anfangs in den Farben Tunisgelb, Phoenixrot, Brilliantgelb und Marinogelb und in den letzten Produktionsmonaten zusätzlich auch in Nepalorange erhältlich. Seinen Namen erhielt der Jeans Käfer schließlich durch sein Interieur, welches ab Werk in Jeans-Stoff bezogen war. Insgesamt entstanden während der einjährigen Bauzeit lediglich 1.200 Fahrzeuge dieses Sondermodells, dass zu einem damaligen Neupreis von 6.795 DM.

Fahrzeugbeschreibung

Der hier angebotene Jeans Käfer stammt aus den letzten Produktionsmonaten und ist einer der selteneren Fahrzeuge in Nepalorange. Zeit seines bisherigen Autolebens lief der Käfer im Sonnenverwöhnten Italien, was ihn vor Rostfraß bewahrt hat. Der Wagen zeigt sich daher ungeschweißt und unfallfrei mit außergewöhnlich guter Substanz. Vor geraumer Zeit wurde der Wagen einmal neu lackiert und erhielt ein dem heutigen Geschmack eher zuträgliches neu bezogenes Interieur in schwarzem Kunstleder. Wir haben den Jeans Käfer schließlich direkt aus Italien zurückgeholt und ihn technisch aufgearbeitet. Anschließend wurde der Wagen durch uns dem Baurat vorgeführt und anschließend die deutschen Papiere erstellt.

Übergabe 

Übergeben wird das Fahrzeug nun mit neuem TÜV, deutschen Papieren und auf Wunsch auch mit einem Classic Data Wertgutachten – Abzüge der Fotos des Shootings mit dem Automobilfotografen Roman Rätzke inklusive, versteht sich.

  • Volkswagen Käfer Sondermodell Jeans

    Erstzulassung 07/1975

  • Nepalorange

    Interieur Kunstleder Schwarz

  • 1200 ccm / 4 Zylinder / 34 PS

    0 – 100 km/h in 25,8s / V-Max 121 km/h

  • 4-Gang Schaltgetriebe

  • Sondermodell Jeans (letzte Serie)

    äußerst kurze Bauzeit von Oktober 1974 bis Ende Januar 1975

  • Sportfelgen (4,5J x 15) / 12 Volt Anlage

  • ungeschweißt mit außergewöhnlich guter Substanz

  • Deutsche Papiere, TÜV neu, Reifen neu, Vergaser neu, etc.

  • 10.900€